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Wie entstand unser Name "Mottainai"?

Bei meinem zweiten Aufenthalt in Japan 2019 wurde ich abends in einem Kobe Steak Restaurant von einer jungen Japanerin angesprochen. Etwas schüchtern fragte sie mich auf Englisch, woher ich komme und was ich in Japan mache. Sie hieß Natsume und wir kamen ins Gespräch, zu dem später auch ihre restliche Familie dazukam. Der Abend verging wie im Flug und endete mit einer großen Überraschung für mich. Natsumes Vater hatte so viel Spaß mit seiner Familie und mir an diesem Abend, dass er kurzerhand meine Rechnung mitbeglichen hat. So wurde ich auf das weltberühmte Kobe Steak eingeladen!

Die Überraschung nach dem außergewöhnlichen Restaurantbesuch war mir noch ins Gesicht geschrieben, als ich wieder ins Hostel kam. Deshalb sprach mich wohl die Besitzerin an. Ich erzählte ihr die Geschichte und kamen noch auf andere Themen. Zum Beispiel zu meiner Heimat, dem Allgäu. Ich beklagte, dass man als Allgäuer die Berge vor der Tür hat und man dieses Privileg öfters nutzen sollte, als ich es getan habe. Daraufhin meinte sie, dass es hierfür einen japanischen Ausdruck gibt: Mottainai – Das Bedauern, etwas nicht in vollen Zügen genossen zu haben.

Dieses Wort habe ich mir direkt notiert, weil mich die Bedeutung emotional gepackt hat und ich es mir für die Zukunft merken wollte. Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass dieses Erlebnis der Name unseres Modelabels wird. Die Idee mit der eigenen Brand kam einem guten Kumpel und mir erst zwei Jahre später. Allerdings passten unsere Ideen zu Designs, Styles und Message, die wir über unsere Mode transportieren wollen, viel zu gut auf Mottainai. Im Gegensatz zu vielen anderen Entscheidungen, fiel diese in 10 Minuten!

Wer steckt hinter Mottainai?

Mottainai, das sind Felix & Domi.

Wir sind in der zweiten Hälfte der 20er. Stammen aus dem Süden Deutschlands (Allgäu) und wohnen Beide in Augsburg. Seit über 10 Jahren kennen wir uns und haben im Laufe der Zeit gemerkt, dass es neben Abenden am Tresen auch geschäftlich passt. Hauptberuflich arbeiten wir beide in der IT-Branche. Mottainai ist für uns ein Leidenschaftsprojekt! – Felix & Domi

Was unterscheidet Mottainai von anderen Mode Labels?

Wir würden uns selbst als eine Art Indie-Label bezeichnen – Also „indipendent“. Unabhängig vor allem von Kommerzdrang und einer jährlich wachsenden positiven Gewinnentwicklung. Unsere Mode & Accessoires soll keiner bestimmten Gruppe von Menschen gefallen und ist auch für keine Zielgruppe optimiert. Unsere Kleidung vermittelt keine politischen Statements; es geht um Ursprünglichkeit und Natürlichkeit.

Subjektiv würden wir behaupten, dass wir Designs für alle Altersgruppen und Geschlechter im Angebot haben. Unsere Zielgruppe ist der Mensch, auch wenn wir selbst sehr tierlieb sind.  – Felix & Domi

Wieso heißt Mottainai Mottainai?

Dazu gibt es eine persönliche Geschichte. Kennengelernt habe ich das Wort auf einer meiner Japan Reisen. Ursprünglich sind wir geboren und aufgewachsen in Süddeutschland und sind in direkter Nähe zu den Alpen aufgewachsen. Das Gleiche habe ich der Betreiberin meines Hostels in Kobe auch erzählt. Sie meinte, dass ich dann bestimmt auch viel Wandern gehen, Skifahren und die Berge genießen müsse. Leider musste ich dies verneinen, habe aber ehrlicherweise hinzugefügt, dass ich es inzwischen bereue. Daraufhin antwortete sie, dass es im japanischen ein Wort gibt, dass genau mein Gefühl beschreibt: Mottainai.

Ich habe mir das Wort notiert und als wir in der Entstehungsphase unseres Mode Labels waren, fiel mir die Geschichte wieder ein. Nachdem wir uns beide mit diesem Wort identifizieren können, gab es keine Diskussionen und das Label Mottainai war geboren. – Domi

Warum habt ihr Mottainai gegründet?

Kreativität ausleben, persönliche Weiterentwicklung und selbstbestimmt Arbeiten. So wäre unsere Antwort, wenn wir es in wenigen Worten zusammenfassen müssten. Tatsächlich habe ich schon seit meiner Zeit in der Schule immer wieder T-Shirts und Hoodies selbst entworfen. Damals war es eine Mischung aus Selbstverwirklichung und Hobby. Jahre später haben wir uns entschlossen das Ganze auf ein höheres Level zu heben. – Felix

Was ist euer Ziel?

Unsere Mission ist es Mode und Accessoires zu kreieren, die die Schönheit der Welt und ihre vielseitigen Facetten betont und uns erinnern lässt, diese nicht zu verschwenden. Deshalb bieten wir viele Produkte an, die nachhaltig und / oder recyclebar sind, um unseren Teil zum Erhalt der Natur und Artenvielfalt beizutragen. – Felix & Domi